Vorteile der Simulation
Dieses Video ist in Kooperation mit derBerufsfachschule für Krankenpflege in Kemptenentstanden und zeigt Anwendungsbeispiele unseres Manikins "Nursing Anne"aus der Praxis für die Praxisim Bereich der Krankenpflege-Ausbildung.
Vermittlung von Kernkompetenzen in der Krankenpflegeausbildung
Unser Ziel ist es, Sie mit unseren Modellen, die speziell für die Krankenpflegeausbildung konzipiert wurden, zu unterstützen. Unsere Mainikins und Simulatoren dienen u.a. dazu die Kernaufgaben, die im Laufe der pflegerischen Ausbildung vermittelt werden müssen, durch praktische Lerneinheiten zu festigen und Handlungsabläufe zu etablieren. Umfangreiche Skills wie beispielsweise die Wundversorgung, Verbandstechniken, Durchführung von Prophylaxen, Patientenlagerungen, Körperpflege, Assistenz bei invasiven Maßnahmen (wie z.B. das Legen eines IV-Zugangs) als auch die Kommunikation mit dem Patienten können mit unseren Modellen trainiert werden.
Ein weiterer essentieller Vorteil der Simulation ist, dass Auszubildende die Skills in einem geschützten Lernumfeld wiederholt trainieren können.
Making Simulation Easier
Das Steuersystem„SimPad“(Nachfolgeprodukt von VitalSim) sorgt dafür, dass die Kernfertigkeiten für das Training z. B. durch Szenarioerstellung und -programmierung im Vorfeld vorbereitet und geplant werden können. Dabei wird der Patientenfall, das notwendige Trainingsequipment und der Handlungsablauf im Vorfeld festgelegt. Mithilfe des SimPads können Szenarios problemlos gesteuert, Maßnahmen protokolliert und im Rahmen eines Debriefings nachbesprochen werden. Auf diese Weise kann sich das frisch Erlernte bei den Teilnehmern festigen und vertiefen. Zu den Kernkompetenzen während der Ausbildung gehören auch die Wahrnehmung von gesundheitlichen Veränderungen beim Patienten, die Ermittlung von Vitalzeichen (wie Atmung, Herzfrequenz, Puls) als auch die Wahrnehmung von gesundheitlichen Veränderungen des Patienten und das Handeln in Notfallsituationen (z. B. bei der Reanimation des Patienten). Simulator und SimPad tragen somit dazu bei diese Kernkompetenzen in der Krankenpflege zu routinieren und auszubauen, sodass Schüler und Studenten bestens für den Praxisalltag gerüstet sind.
Übersicht der Trainingsmodelle